Mittwoch, 17. Juni 2015

Wenn (Haus-)Tiere zum Statussymbol werden......

Mein Haus, mein Auto, mein Haustier.......


Die meissten Menschen holen sich ein Haustier aus Liebe zum Tier. Egal, ob Hund, Katze, Fisch, Ratte oder Schaf....... Sie wählen ganz bewußt, welches Tier am besten zu ihnen passt. 

Jedoch sehen manche Menschen Tiere als reine Prestige-Objekte an - und das immer mehr. Schließlich ist es schon etwas besonderes, ein Schaf im Garten zu haben oder mit einem gut aussehenden, süßen Hund spazieren zu gehen. Zudem kommt man dadurch besser mit anderen Menschen in Kontakt.



Stell dir folgende Geschichte vor: Vor einigen Jahren kaufte sich Familie Mayer/Schmidt/Müller ein tolles Aquarium, mit vielen bunten Fischen - denn so ein Aquarium macht sich im Wohnzimmer wirklich klasse. "Sieht mit den bunten Fischen toll aus und hat nicht jeder", dachte sich Familie Mayer/Schmidt/Müller. Alle Freunde und Besucher der Familie Mayer/Schmidt/Müller bewunderten das Aquarium, blieben davor stehen und betrachteten die bunten Fische, die zunächst glücklich hin- und herschwammen.

Bald schon stellte Familie Mayer/Schmidt/Müller fest, dass das Aquarium gepflegt und sauber gehalten werden muß. Dieses wichtige Detail hatte der Verkäufer zwar damals am Rande des Verkaufsgesprächs erwähnt, wurde bei der Entscheidung jedoch nicht mitberücksichtigt. Alle 14 Tage muss das Aquarium komplett geleert werden. Die Fische müssen umgesetzt und die Glas-Wände müssen geschrubbt werden....... Puhh, das geht nicht mal eben in 10 Minuten, ist anstrengend und recht mühsam.

Unglücklicherweise ging einige Zeit später die Sauerstoff-Pumpe kaputt und konnte nicht schnell genug repariert werden. Schade aber auch. Das Wasser wurde immer trüber. Und trotzdem kämpften einige Fische noch längere Zeit tapfer um ihr Leben.... 2 Fische hielten wochenlang durch.
Schließlich aber ging auch das Futter aus, die Wasserqualität wurde zunehmends schlechter.......... - Ich beende jetzt hier die Details, liebe Leser/innen.

Vielleicht kennt ihr eine ähnliche Geschichte.

(Haus-)Tiere benötigen Zeit und Pflege. Natürlich auch Zuwendung. Das vergisst man schnell mal. Egal, welches Tier: Es ist ein Lebewesen mit Gefühlen, das leider keine Stimme hat. Bitte berücksichtigt dies, beim Kauf eines Tieres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen