Samstag, 2. Mai 2015

Mineralwasser als spritziges Erfrischungsgetränk mal anders

Im Sommer ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Vor allem erfrischende Getränke sind da gefragt. Und was liegt da näher als Mineralwasser.
Egal, ob mit viel oder wenig Sprudel oder vielleicht auch ganz still. Die meißten Menschen mögen und trinken es täglich: Unser Mineralwasser. Es löscht den Durst immer noch am besten und ist gesund. Ein sprudelndes Glas Wasser gibt uns viele wertvolle Mineralstoffe zurück:


Natrium reguliert im Körper den Wasserhaushalt und die Muskeltätigkeit. Wer jedoch viel Sport treibt oder schwitzt, profitiert von „natriumhaltigem“ (über 200 mg/l) Wasser.
Kalium hält ebenfalls den Wasserhaushalt im Gleichgewicht, reguliert die Herz- und Muskeltätigkeit, entspannt Muskeln und Nerven. 
Kalzium stärkt die Knochen, ist wichtig für Nerven und Zellen. Besonders wichtig für Menschen, die wenig Milch oder kaum Milchprodukte zu sich nehmen.
Magnesium ist am Aufbau von Knochen beteiligt und stärkt die Nerven. Über Blattgemüse, Getreide, Fleisch, Milch und Nüsse erreicht man die empfohlene Tageszufuhr von 350 Milligramm leicht.

Gerade Kinder wollen aber nicht immer nur Mineralwasser trinken, sondern auch mal eine geschmackliche Abwechslung. Zur Zeit gibt es überall fix und fertig gemixtes Mineralwasser mit Geschmack zu kaufen. Natürlich verhältnismäßig teuer.

Eine besondere Idee für die wärmeren Sommertage ist, dem Mineralwasser mit frischen Zutaten selbst eine besondere Geschmacksnote zu verleihen. Milde und spritzige Erfrischungen für jeden Geschmack. Mit wenigen Handgriffen und kaum Aufwand kann man Wasser mit einem leichten fruchtigen Geschmack selbst herstellen. Ganz individuell. Zudem ist es gesünder als Eistee, Cola oder sonstige zuckerhaltige Getränke Es schont den Geldbeutel und macht damit alle glücklich. Hier einige Vorschläge:

Wasser mit Minze:
Das hört sich lecker an und ist es auch. Und so geht's: Einige Blätter frischer Minze in eine Karaffe oder in einen Krug füllen (gibt es im Topf fast überall zu kaufen), dann mit Wasser auffüllen, evtl. noch einige Scheiben Zitrone dazugeben und fertig ist ein leckeres Erfrischungsgetränk.
Übrigens: Je länger man das Wasser mit Minze ziehen läßt, um so intensiver wird der Geschmack.

(Bild: gofeminin)

Wasser mit Holunderblüten
Auch hier einfach einige Zweige Holunderblüten in einen Krug geben, evtl. noch ein Paar Blättchen Zitronenmelisse dazu und dann mit Mineralwasser auffüllen. Je nach Dauer wird der Geschmack intensiver. 

(Bild: native plants)
 
Das Wasser mit Holunderblüten schmeckt im Vergleich zum Wasser mit Minze eher etwas süßlich, aber sehr gut. Wer möchte, kann natürlich überall noch Eiswürfel dazugeben.
Natürlich gibt es die Möglichkeit, Mineralwasser mit einem Schuss Saft zu verfeinern. Auch durch die Zugabe von Sirup (z. B. Holunderblütensirup, Himbersirup etc.) läßt sich Mineralwasser mit wenigen Handgriffen geschmacklich aufpeppen. Wer sein Durstlöscher selber mixt, kann Fruchtsüße und Sprudelgrad selbst bestimmen.

Es kann nicht viel schief gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen