Donnerstag, 14. Mai 2015

Vatertag und Elternzeit


Heute ist Vatertag. Nachdem die Mütter sich am vergangenen Sonntag über Muttertag freuen durften, sind heute die Väter dran. Die Erzeuger sozusagen. ;-)

Mir persönlich fällt auf, daß Pappas den Vatertag immer mehr gemeinsam mit der Familie verbringen, statt alleine mit Bollerwagen loszuziehen. Aber auch anders herum sei es ihnen natürlich gegönnt.... Denn wann hat Mann denn schon mal Zeit für eine Radtour oder Motorradtour, gemeinsam nur unter Männern........ All denen, die heute unterwegs sind - wünsche ich viel Spaß.

(Bild: Deutschlandfunk.de)

Elternzeit für Väter im Beruf


Im Gegensatz zu früher sind Väter heute nicht mehr nur Ernährer. Sie beteiligen sich viel mehr an der Erziehung der Kinder als früher. 

Väter gehen mit den Kindern anders um, als die Mütter. Sie sind eher robuster und setzen auf körperliche Aktivitäten. Sie traunen den Kindern in der Entwicklung oftmals mehr zu und fördern dadurch die Selbständigkeit in der Entwicklung der Kinder. Durch die Einbindung in der Erziehung erleichtern sie den Kindern schon von klein auf die Ablösung der Mutter. 

Heute haben Väter - genauso wie Mütter, die Möglichkeit, Elternzeit zu nehmen (Elternzeit-gesetz). 

Hier reichen schon 2 Monate Elternzeit, um das volle Elterngeld zu erhalten. Diese müssen nicht unbedingt direkt nach der Geburt in Anspruch genommen werden.
Der Anteil der Pappas,die Elternzeit in Anspruch nehmen, nimmt immer stärker zu. Das finde ich klasse und sollte einfach mal erwähnt werden. Denn sicher ist  für viele Pappas diese Entscheidung nicht ganz einfach. Sie sind in dieser Zeit völlig aus dem Job raus und haben Angst vor einem evtl. Karriere-Knick. Schließlich gibt es jüngere oder ältere Kollegen, die diese Elternzeit evtl. nicht in Anspruch genommen haben.


Ideal ist daher auch die positive Einstellung des Chefs, des Vorgesetzten zu diesem Thema. Der Vorgesetzte sollte voll hinter dieser Entscheidung stehen,  so daß für den Pappa keine Nachteile zu erwarten sind.

Weitere Informationen über die Beantragung und grundsätzliche Regelungen gibt es hier:

http://www.vaeter-zeit.de/elternzeit-03/antrag-arbeitgeber.php

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=16318.html


Nun wünsche ich allen Vätern und denen, die es noch werden wollen einen wunderschönen Vatertag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen