Montag, 25. Mai 2015

Barfuß über's Gras - Entspannung pur

Ich bin gerade barfuß gelaufen........



Für mich gibt es an warmen Frühlingstagen mit Sonnenschein, insbesondere nach Feierabend, kaum etwas Schöneres, als einige Minuten den weichen Teppich unter den Füßen zu spüren. Es ist, Frühling und Sommer pur.

Ohne Schuhe - welch Wohltat für die Füße. Ach, das war schon herrlich. Von den kalten Steinen und harten Steinen auf dem Weg, rüber ins weiche Gras.
Heuschnupfen hin oder her. Er ist sowieso da. Also, was soll’s. Dann einen Fuß vor den anderen setzen. Ganz bewusst - Schritt für Schritt. Einfach herrlich. Mit jedem Schritt kann man spüren, wie die Grashalme unter den Füßen nachgeben. Angenehm weich und leicht kitzelnd. Und doch wie eine kleine Fußmassage. Läuft man über Klee, fühlt sich das gleich schon ganz anders an. Man spürt den Unterschied - es kitzelt weniger,  aufgrund der fehlenden spitzen Grashalme. Aber ist nicht weniger schön. Besonders weich sogar.  
Über das Gras zu laufen, ist, wie über einen Teppich zu laufen. Ein Natur-Teppich sozusagen. Dieses Gefühl an den Fußsohlen habe ich lange vermisst. Der Winter und die kalte Jahreszeit war lange genug.

Man geht ganz bewußt, Schritt für Schritt. Setzt einen Fuß auf den Boden und dann den nächsten Schritt. Einfach schön. Und so einfach. 

Natürlich schadet es nicht, mit den Augen dort zu sein, wo die Füße aufsetzen und im Gras versinken, denn mit offenen Augen sieht man auch die Bienen und Wespen einfach besser :-)

Eine sehr natürliche Entspannungsmethode, kostenlos und jeden Tag irgendwo durchführbar. Es entspannt die Mundwinkel und läßt sie weich werden. Denn ja: Über’s frische grüne Gras zu laufen entspannt nicht nur, sondern macht auch glücklich. Mit allen Sinnen.


Es muß keine große Wiese sein. Ein paar Meter grün reichen schon, so daß man einige Schritte gehen kann. Eine schöne Achtsamkeitsübung, an die ihr euch am nächsten Tag im Büro zurückerinnern könnt oder einfach nur Balsam für Körper und Geist.

1 Kommentar: