Freitag, 22. Mai 2015

Die untergehende Sonne - ist immer wieder einzigartig


Immer wieder fotografieren wie gerne einen Sonnenuntergang. Im Urlaub und auch anderswo. Egal, wo wir sind. Die leicht glühende untergehende Sonne hüllt die Landschaft um uns herum in ein warmes und harmonisches Licht. Manchmal landet es dann nur auf der Speicherkarte im Handy, manchmal aber auch als Bild an der Wand.

An diesem schönen Naturschauspiel kann man sich nicht sattsehen. Egal, wie oft und egal, wo man ist. Man sieht eigentlich immer dasselbe, immer wieder eine untergehende Sonne. Aber immer anders und mit einer anderen Umgebung. In einer anderen Landschaft. Viele verbinden mit diesem Sonnenuntergang, den man da gerade fotografiert, sogar mehr als nur ein Sonnenuntergang: Für den einen ist es der Ausklang eines schönen Tages, den man mit dieser Aufnahme festhalten möchte.Für den anderen wird die Vergänglichkeit der Zeit und allem "Sein" bewußt. Oder es entsteht einfach nur ein Gefühl der Zufriedenheit und Beständigkeit, da die Sonne jeden Tag immer wieder aufgeht und abends hinter dem Horizont versinkt. Harmonisch verschwindet sie in warmen orangefarbenem Licht. 



(Bild: Sabine #)

Natürlich wissen wir, daß der Sonnenuntergang mit unseren Gedanken nichts zu tun hat.
Aber wir tragen unsere momentane Gemütslage in diesen Sonnenuntergang hinein. Wir tragen unsere innere Stimmung auf die äußere Natur und ordnen damit unseren Tag oder unsere Gedanken. 


Ich wünsche euch noch viele harmonische Sonnenuntergänge zum Genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen