Freitag, 24. April 2015

Zum Glücklichsein gehört auch manchmal ein bißchen Mut

Doch, was heißt es eigentlich "mutig zu sein"? 



Ist Mut nur, wenn ich mich traue, nachts alleine auf den Friedhof zu gehen ;-), mich alleine in ein Restaurant setze, vom 10 Meter Sprungbrett im Schwimmbad zu springen oder bedeutet es vielleicht auch, z. B. ein Flugzeug zu besteigen, trotz Flugangst?

Ist man nur dann mutig, wenn man ins Blaue hinein einfach seine Job kündigt, um seine Träume zu verwirklichen und auf Weltreise zu gehen?

Oder bin ich vielleicht schon dann mutig, wenn ich mich traue, eine Spinne anzufassen, trotz Spinnenphobie.....?
Wo fängt "mutig sein" an? 



Für jeden von uns bedeutet "mutig sein" wohl etwas anderes. Die Schritte sind nicht immer gleich groß, so scheint es zumindest und bei allen Menschen verschieden.

*Was bedeutet MUT für dich?*
*In welcher Situation warst du vielleicht schon einmal mutig?*

Für mich bedeutet mutig sein, z. B. alles, wozu ich mich überwinden muß.....
Wenn ich über meinen eigenen Schatten springen muß, um etwas zu tun, wovor ich mich sonst vielleicht lieber drücken würde, weil ich Angst habe..... Das bedeutet für mich "mutig sein".

Das kann das Einsteigen in ein Flugzeug, aber auch das Springen von einem Sprungbrett oder ...... sein. Es kann eigentlich alles mögliche sein.

Wichtig ist: Das wir, nachdem wir mutig waren, uns auch ruhig mal selbst loben sollten, für das, was wir da geschafft haben. Uns sozusagen auf die eigene Schulter klopfen. Wir hatten den Mut, über den eigenen Schatten zu springen. Das schafft nicht jeder. Darauf darf man und sollte sogar stolz sein. Ganz bewußt. Denn das vergessen wir ja allzugerne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen